Lesetipp: Eine echte Chance, Arbeit neu zu definieren. Packen wir es an! | Marcus K. Reif

Marcus K. Reif hat wieder einen spannenden Beitrag zum Thema Homeoffice geschrieben und behandelt einige Thesen:

Arbeit ist nicht mehr der Ort, zu dem ich gehe, sondern das, was ich tue

Großraumbüros sterben aus. Dies ist das Ende von Openspace

Distanz prägt die Arbeitswelt (Mindestabstände werden uns noch lange begleiten)

Kommunikation und Interaktionen sind elementar, wir müssen dies unter dem Abstandsgebot ermöglichen

der eigene Arbeitsplatz stirbt aus

Smartoffice ist eine Mischung aus Präsenzarbeit und von zu Hause, aus Remote-Leadership und digitaler Zusammenarbeit

Arbeitswelt nach Corona: Schluss mit Openspace, willkommen Smartoffice, Vertrauensarbeit und superflexible Arbeitsmodelle | Marcus K. Reif

An vielen Stellen kann ich nur zustimmend nicken, unter anderem beim Thema Großraumbüro. Wie das manchmal noch glorifiziert wird, ist mir ein Rätsel. Es wird es auf absehbare Zeit in dieser Form nicht mehr geben können. Gut, den Begriff Smartoffice mag ich nicht, aber wer schert sich schon um solche Detailfragen.

Veröffentlicht von Stefan Pfeiffer

Stefan Pfeiffer ist seit 2007 bei der IBM in verschiedenen Marketingpositionen tätig. Nie hat den gelernten Journalisten seine Leidenschaft für das Schreiben verlassen, die er vor allem in seinem persönlichen Blog StefanPfeiffer.Blog (ehemals DigitalNaiv) auslebt. Daneben ist er immer mehr als Moderator von Livevideostreams und Podcasts aktiv. Seine inhaltliche Leidenschaft im IT-Umfeld gilt dem Digital Workplace und generell der digitalen Transformatiom. Auf Twitter ist er als @DigitalNaiv „erreichbar“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: